Zum Inhalt springen

Wir sind seit je eine Firma für „Spezielles“

Burgensanierungen und hochalpine Bauten sind unsere Spezialität, auf die wir sehr stolz sind. Wir sind seit je eine Firma für „Spezielles.“ So wurden von uns unteranderem diverse Alphütten saniert. Dadurch rückte für uns das Spezialthema Bruchsteinmauerwerk ins Zentrum. Dank diesem Know-how wurde unser Name bald einmal bei Denkmalpflege und „Burgensanierern“ bekannt. So werden wir fast jedes Jahr zu solch anspruchsvollen Objekten eingeladen und dürfen sie vielfach auch ausführen. Das letzte grössere Projekt war die erfolgreiche Sanierung der Burg Hochjuvalt bei Rothenbrunnen.

Gebirgsbaustellen

„Gebirgsbaustellen unterscheiden sich von jenen im Tal unten sehr stark“, sagt Christian Göldi, dessen Bauunternehmen auf Bauten im Gebirge spezialisiert ist. Die Abhängigkeit vom Wetter, die Risiken beispielsweise von Steinschlag sind viel höher und entsprechend höher sind auch die von der SUVA erstellten Richtlinien für Sicherungsmassnahmen von Mensch und Baustelle. Damit einher geht selbstredend auch ein höherer Aufwand. Mit anderen Worten: Gebirgsbaustellen sind eine Spezialität, die nicht jedes Bauunternehmen im Repertoire hat. Die Göldi AG verfügt auch auf diesem Gebiet über jahrzehntelange Erfahrung. Das kommt ihr heute besonders zu Gute, wo vermehrt auch Firmen aus dem Unterland versuchen, Aufträge für Bauten im Gebirge zu akquirieren – ohne aber über die dafür nötige Erfahrung zu verfügen. „Doch gerade dort, wo es um Sicherheit geht, sollte man keine Experimente wagen“, sagt Göldi – zu viel steht für die Bauherrschaft auf dem Spiel. Nicht nur finanziell.
Gebirgsbaustellen

Natursteinmauern

Sie sind vielfältig, einzigartig, verbinden Natur und Bauwerk auf eine natürliche Art und Weise und sind häufig auch Lebensraum verschiedenster Tier- und Pflanzenarten und werden deshalb auch im Landschaftsschutz immer wichtiger: Natursteinmauern. „Natursteinmauern sind im Trend“, sagt Baumeister Christian Göldi, „sowohl was Bachverbauungen als auch Gartenmauern betrifft.“. Er muss es wissen, denn er beschäftigt sich seit 1972 auch mit dieser Bau-Spezialität, sein Vater und sein Schwiegervater bauten schon Natursteinmauern, das Talent dazu liegt also in der Familie. Und das braucht es – nebst der ohnehin nötigen Fähigkeit, qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern. Natursteinmauern sind eine Spezialität, die nicht jedes Bauunternehmen anbieten kann – die Göldi AG ist darauf seit Jahrzehnten spezialisiert. Darum kommt sie – leider – auch immer wieder zum Zug, wenn es darum geht, nicht gut gebaute Mauern vorzeitig sanieren und neu aufbauen zu müssen, „womit den Bauherrn das Werk schliesslich noch teurer kommt als unbedingt nötig“, bedauert Göldi.
Natursteinmauern

Burgensanierung

Burgensanierungen und hochalpine Bauten sind unsere Spezialität, auf die wir sehr stolz sind. Wir sind seit je eine Firma für „Spezielles.“ So wurden von uns unteranderem diverse Alphütten saniert und neu gebaut. Dadurch rückte für uns das Spezialthema Bruchsteinmauerwerk ins Zentrum. Dank diesem Know-how wurde unser Name bald einmal bei Denkmalpflege und „Burgensanierern“ bekannt. So werden wir fast jedes Jahr zu solch anspruchsvollen Objekten eingeladen und dürfen sie vielfach auch ausführen. Das letzte grössere Projekt war die erfolgreiche Sanierung der Burg Hochjuvalt bei Rothenbrunnen.
Burgensanierung